Neu: ZinsFix Zertifikat der Brandenburger Bank

Diese Projekte werden durch das Zertifikat realisiert

Nachhaltige Beleuchtung

Brandenburger Tafel e.V.

Der Tafelladen befindet sich in einer fast fensterlosen Halle, die auch tagsüber ständig ausgeleuchtet werden muss.

Derzeit wird der Laden mit wenig umweltfreundlichen 46 Neonflächenleuchten beleuchtet. Diese möchte das Team der Tafel auf umweltfreundliche LED-Flächenleuchten umrüsten. Die Umweltbilanz verbessert sich durch den Verzicht auf Quecksilber sowie das Einsparen beim Energieverbrauch um gut 50 Prozent.

Kühlfahrzeug

Nauener Tafel e.V.

Das Sponsoring ﴾Oder der Betrag﴿ für die Nauener Tafel wird in die Finanzierung eines Kühlfahrzeuges einfließen. Das Fahrzeug wird auch zur Belieferung des Tafelhauses in Brieselang eingesetzt.

 

Aktueller Spendenstand

Aufgrund der großen Nachfrage konnten wir bereits 8.000,- Euro an Spendengelder aus Provision für die Tafeln erzielen. Davon gehen 4.000,- Euro an die Nauener Tafel und noch einmal 4.000,- Euro an die Brandenburger Tafeln.

Die Summe spenden wir gemeinsam mit der DZ BANK. Jede weitere Zeichnung erhöht die Spende. Den final erreichten Spendenbetrag geben wir nach dem 23.04.2021 bekannt.