City-Offensive Westbrandenburg

Mit unserer Unterstützung: Der Wettbewerb für Stadtentwicklung und Handel startet wieder

Die City-Offensive Westbrandenburg führt im Jahr 2021 erneut den Wettbewerb „Handel(n) für lebendige Innenstädte“ durch. Die besten und innovativsten Ideen und Konzepte für Veranstaltungen, Projekte und Kampagnen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstädte im Kammerbezirk der IHK Potsdam werden gesucht. Gerade in der aktuellen Zeit ist es uns ein besonderes Anliegen die Innenstädte und deren Akteurinnen und Akteure zu fördern. Deshalb: Bewerben Sie sich mit Ihrer Standortgemeinschaft!

Die Beiträge können bis zum 28. Februar 2021 beim Wettbewerbsbüro eingereicht werden. Eine Jury – ebenfalls unter unserer Beteiligung – ermittelt dann die Preisträger.

Der Wettbewerb im Überblick

  • Mit der „City-Offensive Westbrandenburg“ werden Konzepte für Maßnahmen prämiert, die dauerhafte Effekte für die Profilierung von Stadtzentren und Geschäftsstraßen versprechen und einen hohen Innovationsgehalt aufweisen.
  • Bewerben können sich lokale Standort- und Werbegemeinschaften aller Stadtzentren und Geschäftsstraßen im IHK-Bezirk Potsdam, die aus mindestens drei Vertretern/-innen unterschiedlicher Branchen (Handel, Gastronomie, Immobilieneigentümer etc.) bestehen.
  • Die drei besten Vorhaben werden dann von einer Jury ausgewählt und anschließend öffentlichkeitswirksam mit Preisgeldern prämiert.
  • Die Abgabe der Wettbewerbsbeiträge ist bis zum 28. Februar 2021 beim Koordinationsbüro (city-offensive@complangmbh.de) möglich.

Kategorie „Events“

  • 1. Preis: 6.000 €    
  • 2. Preis: 3.000 €
  • 3. Preis: 1.500 €

Kategorie „Projekte, Kampagnen & öffentl. Raum“

  • 1. Preis: 10.000 €
  • 2. Preis: 7.500 €
  • 3. Preis: 5.000 €

Die Abgabe der Wettbewerbsbeiträge ist bis zum 28. Februar 2021 beim Koordinationsbüro (city-offensive@complangmbh.de) möglich.

Wer kann teilnehmen?

Mitmachen können Gewerbevereine und andere Standortgemeinschaften aus dem Kammerbezirk der IHK Potsdam.

Erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Partnern und Akteuren ein Konzept für eine Veranstaltung oder ein Projekt für eine der beiden Kategorien „Events und Veranstaltungen“ oder „Projekte, Kampagnen und öffentlicher Raum“ zur Profilierung Ihrer Innenstadt!

Ihr Wettbewerbsbeitrag sollte unabhängig von der Preisverleihung im Jahr 2021 umgesetzt werden.

Tipps zur Teilnahme

  • Tun Sie sich mit anderen Akteuren zusammen!
  • Erarbeiten Sie ein Konzept für eine Kampagne, eine Veranstaltung oder ein Projekt, das der Profilierung Ihres Standortes hilft!
  • Beachten Sie, dass die Finanzierung des Vorhabens unabhängig vom Wettbewerb gesichert sein muss!
  • Überzeugen Sie die Jury durch ein schlüssiges Konzept.