Großer Erfolg: Das Team der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG hat im umfangreichen Bankentest FOCUS-MONEY CityContest Privatkunden und Geschäftskunden in Brandenburg an der Havel die Bestnote aller getesteten Banken erzielt. Somit können wir uns gleich über zwei Auszeichnungen freuen: „Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2022 Privatkunden in Brandenburg an der Havel, 2 Jahre in Folge“ und „Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2022 Geschäftskunden in Brandenburg an der Havel“.
Doppelsieg beim FOCUS-MONEY CityContest 2022
Auszeichnung für die Beratung von PRIVATKUNDEN und GESCHÄFTSKUNDEN in Brandenburg an der Havel

Im FOCUS-MONEY CityContest PRIVATKUNDEN erzielte die Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG eine Bestnote von 2,10 im Ranking der 9 getesteten Banken in Brandenburg an der Havel.

Im FOCUS-MONEY CityContest GESCHÄFTSKUNDEN holte die Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG im Ranking der 6 getesteten Banken mit der Bestnote von 1,96 den Testsieg in Brandenburg an der Havel.
Der FOCUS-MONEY CityContest
Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet und bewertet für den FOCUS-MONEY CityContest anonym und nach standardisierten Kriterien deutschlandweit, die Beratungs- und Serviceleistungen von Banken und Sparkassen im Privatkunden- und Geschäftskundensegment sowie im Bereich Baufinanzierung.
Der FOCUS-MONEY CityContest ist standardisiert und mit insgesamt 139 Kriterien im Privatkundenbereich und 167 Kriterien im Geschäftskundenbereich sehr umfassend: Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Das sind bestens ausgebildete Finanzprofis, die die Beratungsqualität überprüfen.
Das Gesamtpaket zählt
Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine E-Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter. Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Dabei geht es nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.
Die Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Vorstandsvorsitzender Jens-Uwe Oppenborn sagt dazu: “Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.“