Nikolausfest im Schloss Reckahn

Weihnachtsmarkt und Konzert mit dem Ensemble Cherished

Am 06. Dezember 2014 fand der traditionelle Adventsmarkt des Fördervereins “Historisches Reckahn“ e.V. im und um das Schloss Reckahn statt. Zum zweiten Mal wurde dieser von uns unterstützt.

Die Kinder der Reckahner Kita "Sonnenschein" eröffneten das Nikolausfest mit Weihnachtsliedern und Gedichten sowie dem Märchen „Frau Holle“, das mit bunt bemalten Requisiten ausgestattet war. Rund 250 Gäste besuchten den weihnachtlichen Markt im Kellergewölbe, auf dem Kunsthandwerk, Honig, Kerzen, Wein, Dekoratives aus Papier, Filz, Glas, Keramik oder Bernstein erstanden werden konnte. Dazu gab es regionale Wildspezialitäten, frische Pfannkuchen und Waffeln, Gegrilltes und Glühwein.

Das Weihnachtsfest war ein großer Erfolg. Zeitweise drängten sich die Besucher bei Stollen, Bratwurst und Glühwein in den Gängen und Treppen des historischen Schlosses. Den Höhepunkt bildete das Weihnachtskonzert des „Ensemble Cherished“ aus Berlin, das die Brandenburger Bank in Kooperation mit der Kirchengemeinde Reckahn organisierte. Über 170  Musikfreunde lauschten unter der großen geschmückten Tanne Spirituals, Gospels und anderer weihnachtlicher Musik.

 

Impressionen vom Nikolausmarkt