Nikolausfest im Schloss Reckahn

Weihnachtlicher Schlosskeller trifft auf regionale Küche

Rund 500 Besucher kamen am 06. Dezember 2015 nach Reckahn, um den traditionellen Adventsmarkt des Fördervereins “Historisches Reckahn“ e.V. im und um das Schloss zu besichtigen. Zum dritten Mal unterstützten wir dieses vorweihnachtliche Fest.

Der weihnachtliche Markt im Kellergewölbe bot Kunsthandwerk, Honig, Kerzen, Wein, Dekoratives aus Papier, Filz, Glas, Keramik oder Bernstein. Kunsthandwerker luden mit Tonarbeiten, Papier- und Stempelwerk, Holzfiguren, Bernsteinschmuck und Weihnachtsdekoration zum Entdecken und Mitmachen ein. Dazu gab es regionale Wildspezialitäten, frische Pfannkuchen und Waffeln, Gegrilltes und Glühwein. Bei Stollen, Bratwurst oder Punsch konnten die Besucher das historische Ambiente in den Gängen und Treppen des historischen Schlosses genießen. Den Abschluss bildete das Weihnachtskonzert des Ensemble "CHEWARA", das wir in Kooperation mit der Kirchengemeinde Reckahn organisiert hatten. Das Ensemble mit Sängern aus Groß Kreutz, Werder und Lehnin präsentierte traditionelle und moderne Weihnachtslieder, Besinnliches und Heiteres und stimmten so auf die besinnliche Adventszeit ein.