Dreifach ausgezeichnet: FOCUS-MONEY CityContest 2023

Beratung & Service von PRIVATKUNDEN und GESCHÄFTSKUNDEN in Brandenburg an der Havel sowie für unsere BAUFINANZIERUNG

Großer Erfolg: Das Team der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG hat im umfangreichen Bankentest FOCUS-MONEY CityContest 2023 Privatkunden, Geschäftskunden und Baufinanzierung in Brandenburg an der Havel die Bestnoten aller getesteten Banken erzielt.

In der Kategorie PRIVATKUNDEN Beratung & Service erfolgte die Auszeichnung bereits zum dritten Mal in Folge. In den Kategorien BAUFINANZIERUNG Beratung & Service sowie GESCHÄFTSKUNDEN Beratung & Service bereits das zweite Jahr in Folge.

Bestnote von 1,92

FOCUS-MONEY CityContest 2023 PRIVATKUNDEN

Bestnote von 1,78

FOCUS-MONEY CityContest 2023 GESCHÄFTSKUNDEN

Bestnote von 1,97

FOCUS-MONEY CityContest 2023 BAUFINANZIERUNG

 

 

Der Test: anonym, einheitlich, umfassend

  • Der FOCUS-MONEY CityContest ist standardisiert und mit rund 150 Kriterien sehr umfassend.
  • Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis und Servicequalität realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind.
  • Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit ausgebildete Bankkaufleute, die selbst einschlägige Beratungserfahrung im Bankensektor aufweisen, insbesondere um die ganzheitliche Beratungsleistung kompetent und fair testen und bewerten zu können.
  • Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von mehr als 100 Kriterien, wie die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch die Nachbetreuung. Zu den wichtigsten Kriterien zählen u.a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.

Eine deutschlandweite Qualitätssicherung gewährleistet, dass die Voraussetzungen für alle getesteten Banken im jeweiligen Standort vergleichbar sind.

Das Gesamtpaket zählt

Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine E-Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter. Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Dabei geht es nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.

Die Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Vorstandsvorsitzender Jens-Uwe Oppenborn sagt dazu: “Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.“

FOCUS MONEY CityContest

In Zeiten von zunehmender Digitalisierung und immer vergleichbareren Angeboten aber auch in Zeiten von Ungewissheit und Zinswachstum, stellt eine exzellente Beratungsqualität ein entscheidendes Bewertungskriterium für die Verbraucher dar. Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet und bewertet für den FOCUS MONEY CityContest anonym und nach standardisierten Kriterien deutschlandweit, die Beratungs- und Serviceleistungen von Banken und Sparkassen im Privatkunden- und Geschäftskundensegment sowie im Bereich Baufinanzierung.

Die Idee der Genossenschaftsbank

Lokal verankert, überregional vernetzt, ihren Mitgliedern verpflichtet, demokratisch organisiert und an genossenschaftlichen Werten wie Partnerschaftlichkeit, Verantwortung und Transparenz orientiert: Diese Merkmale kennzeichnen Genossenschaftsbanken.